Wildkräuter

FB Wildkraeuter 

 
 

In der Wildkräutersparte machen wir botanische Sammelspaziergänge in Wald und ungedüngter Flur/ Gärten. Das Gesammelte wird weiterverarbeitet. Wir machen uns Tee, getrocknete Kraeuter, legen das Gesammelte ein, erzeugen aber auch Pflegendes wie Lippenpflege, Seife, Creme, Zahnpulver und anderes mehr.

Dabei kommt der theoretische Hintergrund nicht zu kurz. Der Austausch der Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer ist für uns sehr wichtig und nimmt Raum ein.

Die Wildkraeutersparte wurde 2014 von Anja Füger gegründet. Anja Füger ist Wildkraeuterpadagogin und führt unsere Sparte fachlich. Im Jahr 2019 haben 2 weitere Spartenmitglieder, Bettina Wappler und Edgar Edel, sich weiter qualifiziert. Bettina Wappler hat die Ausbildung zur Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU)  erfolgreich abgeschlossen. Wir werden damit einen weiteren Schwerpunkt aufbauen, nämlich die Selbstversorgung angelehnt an das EWILPA Konzept von Dr. Markus Strauß  (www.ewilpa.net).  Edgar Edel hat die Ausbildung zum Heilpflanzenlehrer in der Heilpflanzenschule von Birgit Straka erfolgreich abgeschlossen (www.naturlehrerin.de) und wird mit seinem Wissen den Heilpflanzenaspekt der Spartenarbeit stärken und unterstützen.

Wir treffen uns monatlich einmal, üblicherweise am 1. Dienstag im Monat um 18:30 zumeist im IBM Klubhaus am Schönaicher First.

Gäste oder Interessenten sind sehr willkommen. Bitte melden Sie sich dann vorab per Mail und sie erhalten weitere Informationen von uns über den jeweiligen Treffpunkt und ggf. eine Materiallise wie Messer, Schüssel, Mörser...

 

Anstehende Aktivitäten:
Unsere Aktivitäten finden Sie unter Termine

Spartenleiterin:

 

Bettina Wappler

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

stellv. Spartenleiterin:

 

Spartenbeitrag:

€ 10,00 / Jahr

Schnupperbeitrag:

€ 15,00 / Spartenabend