Technikgeschichte und Robotics - Archiv

Logo Technikgeschichte Robotics MG

Für den Robotics-Anfängerkurs in den Faschingsferien sind jetzt noch Plätze verfügbar. Interessierte Jungs oder pfiffige Mädchen, können bei dieser Gelegenheit ausprobieren und erleben, wie viel Spaß es macht einen Lego Mindstorms Roboter (mit EV3 Classroom basierend auf Scratch) zu programmieren damit dieser dann selbstständig verschiedene Aufgaben lösen kann.

Robotics WRO Session 2020

Dieser Kurs bietet Kindern von ca. 10 bis 12 Jahren die Gelegenheit spielerisch Technik zu entdecken und einen Zugang zur faszinierenden Welt der Roboter zu finden.

Termin: Dienstag, 13.2.2024 bis Freitag, 16.2.2024 jeweils von 9:00 bis 13:00

Anmeldung ist auf unsere Anmeldeseite https://sfk-bb-robotics.de/ möglich.

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Das Robotics Team der Sparte Technikgeschichte und Robotics startet das Neue Jahr 2024 mit zwei Robotics Schnupperkursen.


Im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage 2024 bieten wir einen zwei stündigen Robotics Kurs "Roboterprogrammierung leich gemacht" am 18.1.2024 an. Bei dieser Gelegenheit können Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren die ersten Kontakte mit Roboterprogrammierung machen und einen einfachen Einstieg in diei faszinierende Welt der Technik erleben. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind noch möglich auf unserer Anmeldeseite.

Auch das Stiftsgymnasium Sindelfingen bietet im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage 2024 wieder den Tag des Buntstiftes am 24. Februart 2023 an.  Mit dabei bei dieser Veranstaltung sind auch wieder unsere Robies, so daß Kinder entdecken können wie Roboter die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen können und die Kinder können so spielerisch lernen wie leicht es ist, einen (Lego Mindstorms EV3) Roboter zu programmieren. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht nötig.

Vorankündigung: Wie jedes Jahr möchte die Sparte Technikgeschichte und Robotics wieder mehrtägige Anfängerkurse in den Faschings-, Oster-, Pfingst- und Sommerferien anbieten. Einen Fortgeschrittenkurs wird dann wieder in den Herbstferien angeboten werden. Die genauen Termine und Orte werden noch bekanntgegeben.

Böblingen 14.12.2023

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Auch unsere Robies waren am 15.7.2023 beim Tag des Buntstifts beim Stiftsgymnasium in Sindelfingen mit dabei.


 

Im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage öffnete auch das Stiftsgymnasium seine Türen: Am Tages des Buntstiftes des Stiftsgymnasium konnten Kinder entdecken wie Roboter die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen können und spielerisch lernen wie leicht es ist, einen (Lego Mindstorms EV3) Roboter zu programmieren.

Ein Fazit zu dieser Veranstaltung läßt sich wie folgt ziehen: "Ein steter Strom von interessierten Kindern mit ihren Eltern, und strahlende Augen beim Ausprobieren und Mitmachen waren unsere Belohnung für die gute Vorbereitung und gelungene Durchführung."

Robotics Fasching 2023

Klaus Horrer, der für unsere Sparte die Kinder an den Robies betreute, und Frau Dr. Corinna Clemens Bürgermeisterin Dezernat III - Stadtentwicklung, Umwelt und Bauen waren sich einig, daß die Förderung der Kinder sowie das Wecken des Interesses an Technik wichtig ist für die Zukunft der Stadt und der Region.

Zusätzliche Bilder und Eindrücke zum Tag des Buntstiftes sind hier zu sehen.

Als ein weiteres Zeichen einer erfolgreichen Veranstaltung haben sich mehrere Kinder für unseren Robotics Anfängerkurs in den Sommerferien angemeldet. Jetzt sind nur noch wenige Plätze im Kurs vom 4.9.2023 - 7.9.2023 frei. Anmeldung ist noch auf unserer Anmeldeseite möglich  

Böblingen, 20.7.2023

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Unser Robotics Team zeigte sein Können im WRO Deutschlandfinale.


Da das Team IBM Klub Böblingen powered by stethos am 6. Mai 2023 bei dem Regionalwettbewerb der WRO (World Robotics Olympiad) in Böblingen den 2. Platz erreicht hat und sich damit für das Deutschlandfinale qualifiziert hat, war es nun am Freitag, 16.Juni 2023 und Samstag, 17.Juni 2023 soweit: Julian und Timo haben ihr Können einen Lego Roboter zu bauen und zu programmieren, so dass dieser vorgegebenen Aufgaben erfüllen kann, erfolgreich in Freiburg bei dem Deutschlandfinale der WRO demonstrieren dürfen. 

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Unser Robotics Team war erfolgreich im WRO Regional-Wettbewerb und hat sich für das Deutschlandfinale qualifiziert


 

Wie schon im vergangenen Jahr hat die Sparte Technikgeschichte und Robotics mit einem Team IBM Klub Böblingen powered by stethos am Regionalwettbewerb der WRO (World Robotics Olympiad) teilgenommen. Der Regionalwettbewerb fand 6. Mai 2023 im Startup- und Innovationszentrum AI xpress in Böblingen statt.

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Der Andrang auf den Robotics Anfängerkurs für Kinder in den Osterferien war riesig. Anmeldungen für den nächsten Kurs in den Pfingstferien sind noch möglich. Zusätzlich haben wir auch für Erwachsene ein Angebot. 


 

Unser Robotics Anfängerkurs in den Osterferien war mehr aus ausgebucht. Leider konnten nicht alle interessierten Kinder teilnehmen. Insgesamt 18 Kinder haben als Techniker, Programmierer, oder als Roboter-Ingenieur, oder auch als

 

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Robotics Anfängerkurse sind immer wieder beliebt bei Kinder. Zusätzlich haben wir auch für Erwachsene ein Angebot. 


 

Im Februar 2023 konnten wir einen ersten Anfängerkurs Robotics im Jahr 2023 durchführen. Weitere Kurse sind schon geplant.

 

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Auch im Jahr 2023 bieten wir mehrere Robotics Anfängerkurse und einen Fortgeschrittenenkurs für Kinder in den Schulferien an. Zusätzlich haben wir auch für Erwachsene ein Angebot. 


 

Die Sparte Technikgeschichte und Robotics plant für das Jahr 2023 wieder mehrere Robotics Anfängerkurse und einen Fortgeschrittenenkurs für Kinder. Die Kurse werden jeweils in den Schulferien stattfinden.

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Unsere Roboter präsentieren sich auf der Maker Faire um sich von Kindern und Schüler programmieren zu lassen


Die 8 Robies der Sparte Technikgeschichte und Robotics des Mein Klub Böblingen e.V. (vormals IBM Klub Böblingen e.V.) gehen am Samstag, 19.11.2022 auf die Maker Faire in Sindelfingen mit dem gemeinsamen Ziel, Kinder und Schüler auf einer kreativen und spielerischen Weise für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Dabei darf natürlich Spaßhaben nicht fehlen.

MakerFaire2022

Im Kooperation mit dem Jugendforschungszentrum Energie und Umwelt Landkreis Böblingen e. V. (JFZ) bieten wir einen 1,5 stündigen Workshop Lego-Roboter programmieren mit EV3 Classroom für Anfänger an, in dem Kinder von 9 bis 16 Jahren die Möglichkeit haben, spielerisch die Komponenten eines (Lego Mindstorms EV3) Roboters kennenzulernen und diesen auch zu programmieren.

Wann: Samstag, 19.11.2022 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Wo: Jugendforschungszentrum  / Gottlieb-Daimler-Schule 2 (GDS2), Maker Faire Raum Bosch,  Böblinger Str. 73, 71065 Sindelfingen

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite Maker Workshops und Vorträge / Lego-Roboter programmieren mit EV3 Classroom.

Böblingen, 14.11.2022

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Unsere Roboter sind nun ein Teil der Alltagskultur


 

Die 8 Robies der Sparte Technikgeschichte und Robotics des IBM Klub Böblingen e.V. gehen am Samstag, 23.10.2022,  in die Tüftel Werkstatt des Landesmuseum Württemberg Museum der Alltagskultur Schloß Waldenbuch. Im Rahmen der Mitmach Ausstellung GEHT DOCH! bieten wir einen 2 stündigen Workshop an, in dem Kinder von 9 bis 12 Jahren die Möglichkeit haben, spielerisch die Komponenten eines (Lego Mindstorms EV3) Roboters kennenzulernen und diesen auch zu programmieren.

 

Wann: Samstag, 22.10.2022, von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Wo: Museum der Alltagskultur, Schloss Waldenbuch, Kirchgasse 3, 71111 Waldenbuch

Im Rahmen der Code Week BW ist der Eintritt kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Webseite des Landesmuseum Württemberg.

Seite 1 von 2