Beim räumlichen Sehen verarbeitet das Gehirn 2 unterschiedliche Bilder (rechtes Auge und linkes Auge). Sind die Bild sehr ähnlich, kombiniert das Gehirm die Bilder zu einem Bild. Dabei wird das Bild des dominanten Auges bevorzugt und das Bild des nicht-dominanten Auges entsprechend "verschoben".Die meisten Schützen zielen über die Pfeilspitze oder die Pfeilrichtung. Also ist es von Vorteil, wenn sich Sehne und Pfeil vor dem dominanten Augen befinden.

Um das dominate Auge zu bestimmen, streckt man den Arm aus und verdeckt mit dem Daumen einen 5-10 Meter entfernten Gegenstand (beide Augen offen). Wenn man das linke Auge schliesst und der Gegenstand immer noch vom Daumen verdeckt wird, ist das rechte Auge dominant. Wenn man das rechte Auge schliesst und der Gegenstand immer noch vom Daumen verdeckt wird, ist das linke Auge dominant.


(Quelle: Wikipedia)

 

Die Sparte Bogenschiessen im Sport und Freizeit Klub Böblingen e.V. startet in die Sommersaison. Wir möchten das Bogenschiessen interessierten Anfängern näher bringen und bieten eine 3-stündige Einführung in das traditionelle Bogenschiessen an. Der Kurs richtet sich an Erwachsenen und Jugendliche ab 16 Jahren und findet auf unserem Übungsgelände statt. Dort stehen genügend Zielscheiben und 3D Ziele für 2 bis 6 Teilnehmer bereit.

Zuerst machen wir mit jedem Teilnehmer einen kurzen Test, ob sie oder er Rechtshand-Schützen oder Linkshand-Schützen ist. Dann wird jede/jeder mit Bogen, Pfeilen, Armschutz und Schiesshandschuh ausgestattet und nach der Sicherheits-Unterweisung geht es dann los.

 2 erfahrene Schützen betreuen die Teilnehmer.

Die Materialkosten pro Teilnehmer und Termin betragen 15€ (Barzahlung am Kurstag).

 

Termine:

Samstag, 27. April, 11:00 - 14:00

Samstag, 4. Mai, 11:00 - 14:00

 

Anfragen und Anmeldungen bitte per E-Mail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gelände2024 02

 

RobinHoodDachs

 1707940139398














Wir machen mit bei der Saison Eröffnung des IBM Klubs.

Von 11:00 - bis ca. 16:30 können Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bei uns das Bogenschießen ausprobieren.

Der Bogenplatz befindet sich links hinter dem Fußballplatz.

 Unser Bogenplatz

Fuchs und Frosch wurden diese Woche durch einen Wolf und einen Dachs ersetzt.

 

1680368775301              115944 HDR Small

 

Wer möchte eine Bogenmesse besuchen? Interessierte melden sich bei Volker und/oder Martin W.

Oxbow Bogenmesse auf Burg Stettenfels
1. & 2. April
https://bogensportmesse-ox-bow.de/

Bogen- und Messermachermesse Lochmühle Eigeltingen
10. & 11. Juni
https://www.bogenmesse.de

Arccon Bogenmesse Mannheim
15. & 16.7.
http://www.archery-convention.com/

Am 2. August sind  Teilnehmer des Tenniscamps zu Gast für ein Schnuppertraining von 13:30 - 15:00

Ansprechpartner: Martin Walbrühl

Am 2.Oktober veranstalten die Bogenschützen Markgröningen e.V. 2009 ihr 3D Turnier zum 13. Mal.

Ausschreibung: https://bogensport-bietigheim.de/wp-content/uploads/termine/2022/AusschreibungMarkgroeningen2022.pdf

 

Und am 23.Oktober veranstaltet das Bogenlädle wieder ihr Weinbergturnier.

Ausschreibung: http://www.bogenlaedle-starzach.de/.cm4all/uproc.php/0/Turnier%202022%20Stetten%201.pdf?cdp=a&_=1808fe3be88


Wir - Manuela und Martin - haben schon beide Turniere geschossen und es hat uns gut gefallen. Daher haben wir uns wieder für beide Turniere angemeldet und können 2 Plätze zum Mitfahren anbieten.

Dieses Jahr haben Manuela und ich unseren Urlaub in der 3D-Bogenregion verbracht.

Auf dem Weg in die 3D-Bogen­region Main­fran­ken/­Spes­sart/­Oden­wald haben wir den OX-Bow 3D-Parcours besucht. Dieser bietet sehr viele Ziele (39) und liegt oberhalb des Jagsttales. Ein Einschiessplatz ist vorhanden, die Wege sind gut beschildert und die Ziele sind schön gestellt mit guten Backstops. Gegen Ende des Parcours gibt es einen Rastplatz mit 2 Sonderschüssen, einem Tunnelschuss und einem Schuss aus einem schwankenden Boot.

Im Landgasthof Linde fanden wir eine schöne Ferienwohung und der der Parcours Kummersklinge war gut zu Fuß zu erreichen. Deshalb habe wir den Parcours 5 mal besucht. Der große Einschießplatz bietet Ziele bis 40 Meter an. Die Parcours führt teilweise durch eine Schlucht mit sehr schwierig Schüssen. Leider gibt es in der Schlucht einige Schüsse mit Steinen bzw. Fels als Backstop und ich habe insgesamt 8 Pfeile zerstört. Trotzdem ist dieser Parcours einer der schönsten in der Region.
Natürlich waren wir auch in Collenberg und können diesen Parcours ebenfalls empfehlen. Neben einem sehr schönen Einschiessplatz bietet er einige sehr weite Schüsse an. Die Ziele sind pfeilfreundlich gestellt.
Ganz neu ist der Parcours in Stadtprozelten. Der Einschießplatz liegt im Burggraben der Ruine Henneburg. Die meisten Ziele liegen im Wald, die Wege sind wie in Collenberg etwas länger. 
Die Wolfsschlucht hat uns ebenfalls gefallen. Sie liegt windgeschützt in einem alten Steinbruch, bietet tolle Schüsse und trotz der vielen Steine gab es nur 1 x Pfeilbruch. Leider gibt es keinen Einschießplatz.
Der Bärleinsparcours und der Parcours in Eschau sind gut für Familien geeignet, es fehlten uns die herausforderden Schüsse.

Der Deutsche Schützenbund und seine Landesverbände nutzen das Postitionsphasenmodell zur Ausbildung seiner Trainer und Übungsleiter. Das Modell wurde für die Olympic Recurve Schützen entwickelt. Deren Bögen besitzen ein einstellbares Visier und einen sogenannten "Klicker". Der Klicker erzeugt ein Geräusch, wenn der Schütze den Pfeil eine definierte Länge ausgezogen hat und dient der Auszugskontrolle.

Hier meine Überarbeitung des Modells für Schützen ohne Visier und ohne Klicker. 

Nullstellung (stabiler STAND:
Füsse schulterbreit
Schulter / Linie Schuhspitzen zeigt zum Ziel
Becken nach hinten gekippt
Po- und Bauchmuskulatur gespannt

Pfeil auflegen, Bogen und Sehne greifen, Bogen unter leichtem Zug bringen, Griffstück drückt gegen Daumenballen

Positionsphase 1 (GRIFF):
Kopf zum Ziel gedreht
Schultern tief
Bogenarm gestreckt
Schulterblatt Bogenarm an der Wirbelsäule
Bogen zeigt Richtung Ziel, ist dabei noch ungefähr 45° nach vorne gekippt

Übergang zu PP2:
Bogen anheben, beide Hände auf Augenhöhe, leichte Spannung der Sehne halten

Positionsphase 2 (Bogen SCHULTER tief):
Schulterblatt Bogenarm fixiert
Schultern tief

Bogenschulter bewusst nach unten setzen

Übergang zu PP3:
Auszug in den Anker, Anker unter dem Kinn oder auf der Wange, Ellenbogen der Zughand noch nicht in Verlängerung zum Pfeil

Positionsphase 3 (ANKER):
rechtes Schulterblatt hat noch Abstand zur Wirbelsäule

Je nach Stand und Entfernung über, unter oder auf dem Ziel

Übergang zu PP4 (ZUG, LÖSEN):

Ziehen / Drehen des Schulterblatts zur Wirbelsäule, dadurch Drehbewegung des Ellenbogen nach hinten, passives Lösen

 

Positionsphase 4 (NACHHALTEN):
Nachhalten
Schuss verfolgen und analysieren

Nullstellung

 

Seite 1 von 3