Ein herzlicher Glückwunsch geht an Martin Walbrühl, der den zweiteiligen Lehrgang zum "Vereinsübungsleiter Bogen" beim WSV 1850 e.V. erfolgreich absolviert hat.

Martin hat hierfür seine Freizeit investiert, um an zwei Wochenenden die Fortbildung im WSV-Schulungszentrum in Ruit zu besuchen. Die Bogensparte hat diese Ausbildung finanziell unterstützt.

Zu den Inhalten der Ausbildung gehören: Schießtechnik und Material, Trainingsgestaltung, Methodik des Lehrens, Einstieg in das Mentaltraining, Gymnastik und Kräftigungsübungen.

Martin bietet an, sein erworbenes Wissen in der Sparte weiter zu geben und z.B. das "Postionsphasen-Modell" in einem Kurs vorzustellen - weitere Infos / Ausschreibung folgen.

Am kommenden Freitag werden wir vormittags auf dem Bogenplatz eine Grünpflege durchführen und die Bäume und Sträucher zurück schneiden (und evtl. den Wall noch frei schneiden falls die Zeit reicht).

Wer Lust und Zeit hat, ist zur Unterstützung herzlich willkommen.

Bitte nach Möglichkeit Gartengeräte mitbringen (Heckenschere, Astschere, Rechen, Handschuhe, etc.)

Beim 3D-Bogenturnier in Horb-Mühlen kam der IBM Klub Böblingen am letzten Sonntag zweimal unter die ersten 10 Teilnehmer.

Herzliche Glückwünsche gehen an Manuela für den 6. Platz in der Klasse Bowhunter Recurve Damen und an Martin für den 7. Platz (und einen nahrhaften Preis) in der Klasse Bowhunter Recurve Herren.

P1000174a

Hier eine Sachgeschichte aus der "Sendung mit der Maus" vom letzten Sonntag zum Thema Bogenschießen - ausdrücklich auch für Erwachsene sehenswert:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/bogenschiessen.php5

Am Montag, den 22.07.2019, findet am Nachmittag eine Firmenveranstaltung auf dem IBM Klubgelände statt. In diesem Rahmen werden wir ein Schnuppertraining für die Teilnehmer der Veranstaltung anbieten. Eine Nutzung des Bogenplatzes für Spartenmitglieder ist am Nachmittag leider nicht möglich.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man seine eigenen Carbon-Pfeile baut, ist herzlich zum Workshop am Mittwoch, den 17.07.2019, von 17:30 - 18:30 Uhr eingeladen.

Aus den benötigten Einzelteilen (Pfeilschaft, Nocke, Insert, Spitze, Befiederung) bauen wir einen kompletten Pfeil zusammen. Zusätzlich werden wir diesen mit einer Schutzhülse (Protector-Ring) für die Spitze, einer Klebefolie (Arrow-Wrap) und einer Schutzwicklung für den Federansatz versehen. Tipps und Tricks gibt es dazu, eine Mini-Kappsäge mit Trennscheibe zum Kürzen steht zur Verfügung, ihr könnt nach Lust und Laune Fragen stellen und Erfahrungen austauschen.

Wer möchte, kann auch eigene Pfeile zum Reparieren mitbringen (und die ggf. notwendigen, passenden Ersatzteile).

Interessenten bitte bei Volker melden, Treffpunkt ist an der Gerätehütte auf dem Bogenplatz.

Am Samstag, den 22.06.2019, besuchen wir die 21. Bogen- und Messermacher-Messe an der Lochmühle in Eigeltingen. Diese große Messe im süddeutschen Raum fand in den Vorjahren in Eisenbach am Hotel "Bad" statt und hat nun eine neue Heimat gefunden.

Zahlreiche Bogenmanufakturen und Händler bieten hier ihre Produkte an, ein Besuch lohnt sich also. Infos zur Messe findet ihr unter http://www.bogenmesse.de/bogenmesse/

Für eine Mitfahrgelegenheit bitte bei Volker melden, es sind noch Plätze frei.

Da wir gestern beim Training über das Lösen (Release), Rückenspannung (Back Tension), etc. diskutiert haben, hier ein gutes Video von Henry Bodnik (in Englisch, man versteht den Inhalt aber gut durch Zuschauen und seine Gestik):

Henry's Instinctive Archery Episode 3: The Perfect Release

 

Da muss ich auch noch fleissig üben, weil ich mich klar als "Hand-ans-Gesicht-Drücker" erkennen konnte... :-)

Die Bogensparte des IBM Klub Böblingen trifft sich am Samstag, den 06.04.2019, um 10:00 Uhr für eine Ausfahrt zur "9. Internationalen Bogensport-, Messermacher- und Outdoor-Messe". Die Messe findet auf der Burg Stettenfels in Untergruppenbach statt.

Wer schöne Bögen kaufen oder bewundern möchte (können im Burgkeller probegeschossen werden), oder Pfeile / Kleinteile / Scheiben / 3D-Tiere / Outdoor-Bekleidung benötigt, ist bei dieser Messe richtig. Bei gutem Wetter lädt der Biergarten mit schöner Ausicht zum Verweilen ein.

Mitfahrgelegenheit bei Volker, Beschreibung der Veranstaltung hier, Ausstellerverzeichnis hier, Eintritt 4,- EUR.

Die Bogensparte des IBM Klub Böblingen plant einen Besuch auf dem 3D-Parcours in Haigerloch Stetten.

Sofern das Wetter mitspielt, werden wir am Sonntag, den 17.03.2019, diesen in der Nähe gelegenen Parcours begehen und uns auf die Bogensaison einstimmen.

Interessierte melden sich bei Manuela und Martin, genaue Absprachen sind auch nächste Woche im Training möglich (Fahrgemeinschaften).

Bei schlechtem Wetter (Regen) wird die Ausfahrt kurzfristig verschoben. Bitte an festes Schuhwerk (ggf. Schuhe zum Wechseln), wetterfeste Kleidung, Vesper und Getränk denken.

Die Nutzungsgebühr ist vor Ort in bar zu entrichten, bitte passend dabei haben (Erwachsene 12,- EUR, Jugendliche 8,- EUR).


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d309274208/htdocs/KLUBCMS/components/com_k2/templates/default/user.php on line 260
Seite 1 von 15