Bogenschießen - Informationen

 

Über uns

Herzlich willkommen bei der Sparte "Traditionelles Bogenschiessen" des Sport und Freizeitklub Böblingen e.V.

Bei uns steht das ursprüngliche, naturnahe und ruhige Bogenschiessen im Vordergrund. Daher verwenden wir den "blanken" Bogen, also ohne technische Hilfsmittel wie Visier, Stabilisator, Dämpfer - bevorzugt werden Recurve- oder Langbögen. Weitere Infos finden sich in der Spartenordnung (siehe hier).

Egal ob man das Bogenschiessen erlernen möchte oder bereits erfahrener Schütze ist, bei uns ist jede(r) in familiärer Runde willkommen.

Wir bieten unseren Mitgliedern:

  • einen weitläufigen und sicheren Schießplatz für den Bogensport
  • sowohl Scheiben als auch 3D Ziele
  • regelmäßige Trainingstermine in lockerer Atmosphäre
  • fachliche Anleitung durch Trainer / Übungsleiter
  • individuelle Beratung zu Schießtechnik und Material
  • Unterstützung bei Pfeilbau, Reparaturen, Tuning
  • gemeinsame Ausfahrten zu Bogenparcours, Messen und Turnieren

Unsere aktuellen Termine findet ihr hier.

Schaut doch einfach mal für ein kostenloses und unverbindliches Schnuppertraining vorbei:


 Kosten

Die Sparte "Traditionelles Bogenschießen" erhebt einen Spartenbeitrag von 40 EUR/Jahr (Erwachsene) bzw. 20 EUR/Jahr (Kinder und Jugendliche). Dieser Beitrag wird in das benötigte Material investiert (z.B. Scheiben, Auflagen, Ständer, 3D Ziele, Übungsbögen und Pfeile) und fließt somit an die Mitglieder zurück.

Training

Erwachsene:

Offenes Training mittwochs ab 17.00 Uhr auf dem Klubgelände.

Wir treffen uns regelmässig jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr auf dem Klub Gelände hinter dem Fussballfeld (Schiessplatz der Bogensparte). Auf der weitläufigen Wiese schiessen wir auf unterschiedliche Entfernungen von 10m bis 30m. Wir schiessen sowohl auf Scheiben als auch auf 3D-Ziele.

Gäste mit Interesse an einem Schnuppertraining sind hierbei herzlich willkommen - wir bitten um kurze Vorabinfo per email oder Anruf im Klubbüro, um Ausrüstung und Betreuung bereitstellen zu können.

Für ein individuelles Training steht die die Schiessanlage den Spartenmitgliedern jederzeit zur Verfügung (bitte die Sicherheitsrichtlinien der Spartenordnung beachten, Schießordnung hängt am Platz aus).

Jugend:

Trainingszeit : 

in der Sommerzeit (Ende März bis Ende Oktober) Freitag 16:45 - 18:15 auf dem Klubgelände 

in der Winterzeit (Ende Oktober - Ende März) Samstag 11:00 - 12:30 auf dem Klubgelände

Nächstes Jugend-Training am 20. Januar 2024.

 (kein Training in den Sommerferien und Weihnachtsferien)

 
Schnuppertraining für Jugendliche nur nach Voranmeldung

Mindestalter 8 Jahre, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner


Spartenleiter / Training Erwachsene / Schnuppertraining:

Volker Hoose
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellv. Spartenleiter / Training Jugend / Vereinsübungsleiter Bogen (WSV 1850 e.V.):

Martin Walbrühl
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kassiererin:

Andrea Ullrich
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr in dieser Kategorie: Bogenschießen - Mitgliedschaft »