Leitbild

Dieses Leitbild beschreibt die Grundwerte und Ziele des IBM Klub Böblingen e.V.. Es soll allen einen Einblick in das Vereinsleben bieten und den Klubmitgliedern als Leitfaden dienen.

Entwickelt wurde das Leitbild durch den Arbeitskreis Zukunft und am 21.04.2010 in der Spartenleiterversammlung verabschiedet. Wir wünschen uns eine ständige, lebendige Diskussion zu seiner weiteren Fortschreibung!

  • Wer sind wir?

Der IBM Klub Böblingen ist ein für jedermann offener, gemeinnütziger Verein. Er bietet seinen Mitgliedern ein großes freizeitorientiertes Angebot in den Bereichen Breitensport, Hobbies, Kunst und Kultur.

  • Was tun wir?

Im Bereich Sport fördern wir Gesundheitsbewusstsein und Bereitschaft zur Leistung und steigern damit Lebensfreude und Lebensqualität. Vorrang hat dabei der Breitensport. Außerdem nehmen wir an Wettkämpfen teil und fördern Talente. Im Bereich Hobbies bieten wir anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung im geselligen Miteinander an. In den Bereichen Kunst und Kultur werden künstlerische Fähigkeiten vermittelt und erweitert und Wissen vertieft. Wir präsentieren uns in Ausstellungen und Dokumentationen der Öffentlichkeit. Unsere Aktivitäten sind in Sparten organisiert und werden durch ein vielfältiges Kursprogramm ergänzt. Unsere Übungsleiter und Trainer begleiten und betreuen die Sparten und Kurse professionell. Für Kinder und Jugendliche veranstalten wir in den Ferien interessante Projekte und sportliche Aktivitäten. Bei regelmäßigen Veranstaltungen und Festen zeigen wir die Vielfalt, Lebendigkeit und Geselligkeit unseres Klublebens. Wir engagieren uns in der Öffentlichkeit durch Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten auch außerhalb des Vereins.

  • Was wollen wir erreichen?

Mit unserem breit gefächerten und vielseitigen Angebot sind wir der Freizeitverein Nr. 1 in der Region. Diese Position wollen wir halten und unsere Attraktivität erhöhen. Wir wollen unseren Bekanntheitsgrad bei den Bürgern und der Gemeinde steigern. Wir wollen gesellschaftliche Veränderungen wie z.B. die demografische Entwicklung oder das Gesundheitsbewusstsein aufgreifen und durch gezielte Angebote in unserer Vereinsentwicklung berücksichtigen. Dabei wollen wir uns qualitativ verbessern und wachsen. Eine langjährige Bindung und Zufriedenheit unserer Mitglieder sind uns wichtig. Als großer Verein sind wir uns unserer Verantwortung für das Gemeinwesen unserer Stadt bewusst und pflegen eine kooperative und von Offenheit geprägte Zusammenarbeit mit der Gemeinde und anderen örtlichen Vereinen.

 

  • Wie arbeiten wir zusammen?

Die einzelnen Sparten arbeiten selbständig. Der Vorstand zusammen mit den Spartenleitungen übernimmt die Verantwortung für die Vereinsentwicklung, Organisation und Führung. Vereinsarbeit ist für uns Teamarbeit und erfolgt ehrenamtlich. Wir sind Mitglied im WLSB und weiteren Fachverbänden. Gegenüber unseren Partnern (wie z.B. Sponsoren, Stadt, Vereine) verhalten wir uns fair und kooperativ.

  • Was zeichnet uns aus?

Der IBM Klub Böblingen e.V. übernimmt als einer der größten Mehrspartenvereine in der Region eine wichtige soziale Aufgabe. Seiner jahrzehntelangen Vereinstradition folgend steht der Klub für  eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Das attraktive Vereinsgelände und Klubhaus bilden die Heimat unseres Vereins. Für unsere Mitglieder, Kommune und interessierte Bürger sind wir ein verlässlicher Partner.

Das Leitbild als PDF

 

Mehr in dieser Kategorie: « Herzlich Willkommen 9. Inselfest 2014 »