Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Landschaften entdecken und verstehen!
Sonntag, 9. April 2017

EngelbergturmVom Treffpunkt aus, zum Engelbergturm – dem Wahrzeichen der Stadt Leonberg - sind es nur etwa 300 m. Wir erklimmen 123 Stufen und genießen von der Plattform den herrlichen Ausblick!

Wir umrunden den Engelberg, unser Weg führt uns dann über den alten Golfplatz in Richtung Schumes-berg. Durch Weinhänge und blühende Kleingärten gelangen wir zum Rappenhof.

Von der Höhe führt der Weg nun abwärts zum Seehaus, Glemseck, ADAC-Übungsplatz an der ehemaligen Solitude-Rennstrecke. Wir verlassen das Glemstal, und wandern auf naturbelassenen Wegen durch den Gerlinger Wald. Wo Bäche und Flüsse seltsame Haken schlagen, Schautafeln weisen auf die geologischen Besonderheiten rund um Gerlingen hin.

Wir tauchen ein in das Naturschutzgebiet „Gerlinger Heide“. Vor ca. 200 Mio Jahren war dieses Gebiet eine von Meerwasser überflutete Senke. Heute wandern wir jedoch trockenen Fußes zurück zu unserem Ausgangspunkt - dem Engelbergturm. Zurück von unserer Zeitreise stärken wir uns bei unserer Abschlusseinkehr in der Gaststätte Engelberg.

Wann: Sonntag, den 09. April 2017

Treffpunkt/: 10:30 Uhr Parkplatz Gaststätte Engelberg,

Abmarsch Engelberg 3, 71229 Leonberg

Rundwanderung: ca. 16 km, Auf- und Abstieg ca. 200 Hm, ca. 4 – 4 ½ h Gehzeit

WF: Brigitta Ott + Jürg Leidner
Kosten: 3,00 € Mitglieder (Abbuchung), 5,00 € Gäste (bar)

Tagsüber: kleines Rucksackvesper + Getränk

Abschluss-Einkehr: ca. 15.30 Uhr, Gaststätte Engelberg

Anmeldung: bis Donnerstag, 06. April 2017 erbeten
Telefon: 07031/671967 oder E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Die Ausschreibung kann hier als pdf heruntergeladen werden